Publikationen

 

 

2017

 

Rauber, Daniel; Conrad, Michael; Huwer, Johannes; Natter, Harald & Hempelmann, Rolf (2017). Demonstrating Sustainable Biomass Utilization and Processing Using Ionic Liquids – An Introduction to Undergraduate Chemistry Laboratories World Journal of Chemical Education, 5(5), 158-163. doi:10.12691/wjce-5-5-3.

>> LINK<<

Huwer, Johannes & Seibert, Johann (2017).  EXPlainistry – Dokumentation, Erklärung und Visualisierung chemischer Experimente mithilfe digitaler Medien in Schüerlabor und Schule. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 160, 42-46.
>>LINK<<

 

Huwer, Johannes & Eilks, Ingo (2017). Multitouch Learning Books beim forschenden Experimentieren. In J. Meßinger-Koppelt, S. Schanze, & J. Groß (Eds.), Lernprozesse mit digitalen Werkzeugen unterstützen - Perspektiven aus der Didaktik naturwissenschaftlicher Fächer (pp. 81-94). Hamburg: Joachim Herz Stiftung Verlag.
>>LINK<<

 

Ulrich, Nina & Huwer, Johannes (2017). Digitale (Schul-)Bücher – Vom E-Book zum Multitouch Learning Book. In J. Meßinger-Koppelt, S. Schanze, & J. Groß (Eds.), Lernprozesse mit digitalen Werkzeugen unterstützen - Perspektiven aus der Didaktik naturwissenschaftlicher Fächer (pp. 63-71). Hamburg: Joachim Herz Stiftung Verlag.
>>LINK<<

  

Huwer, Johannes & Eilks, Ingo (2017). LowCarb Ernährung – Eine Lernfirma zu einem fachlich wie gesellschaftlich spannenden Kontext. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie. (angenommen/ im Druck)

 

Huwer, Johannes; Brünken, Roland; Hempelmann, Rolf (2017) Forschendes Experimentieren im Kontext einer MINT-Umweltbildung. In. Christian Maurer (Eds.) Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Münster, Lit. S. 524-527.
>>LINK<<

 

Rauber, Daniel; Conrad, Michael; Huwer, Johannes; Natter, Harald & Hempelmann, Rolf (2017). Celluloseverarbeitung mit Ionischen Flüssigkeiten. Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule. (eingereicht / angenommen)

 

Rauber, Daniel; Conrad, Michael; Huwer, Johannes; Natter, Harald & Hempelmann, Rolf (2017). Mehrphasenkatalyse mit Ionischen Flüssigkeiten als nachhaltige Alternative zur konventionellen Chemie. Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule. (eingereicht / angenommen)

 

Rauber, Daniel; Conrad, Michael; Huwer, Johannes; Natter, Harald & Hempelmann, Rolf (2017). Mehrphasenkatalyse mit Ionischen Flüssigkeiten. Praxis der Naturwissenschaften – Chemie in der Schule. (eingereicht / angenommen)

 

Rauber, Daniel; Conrad, Michael; Huwer, Johannes & Hempelmann, Rolf (2017). Celluloseverarbeitung mit Ionischen Flüssigkeiten. In Lernort Labor (Ed.), MINT-Umweltbildung. Best Practice Beispiele. Dänischenhagen.

 

Rauber, Daniel; Conrad, Michael; Huwer, Johannes & Hempelmann, Rolf (2017). Nachhaltige Mehrphasenkatalyse mit Ionischen Flüssigkeiten. In Lernort Labor (Ed.), MINT-Umweltbildung. Best Practice Beispiele. Dänischenhagen.

 

Bröhl, Karin; Huwer, Johannes; Haberzettl, Stefanie & Hempelmann, Rolf (2017). Das Schülerlabor als Ort der Sprachentwicklung - Sprachsensibler Unterricht rund um die Süßungsmittel. Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 66(6). (angenommen / im Druck)

 

Seel, Matthias; Huwer, Johannes, Luxenburger-Becker, Heike; Hempelmann, Rolf; Garner, Nicole; Siol, Antje & Eilks, Ingo (2017). Omega-3-Fettsäuren und Nachhaltigkeit im Schülerlabor. ChemKon. (eingereicht / im Druck)

2016

Huwer, Johannes; Hempelmann, Rolf (2016) Naturwissenschaftlich-technische Umweltbildung. In: Praxis der Naturwissenschaften – Chemie in der Schule (3) 65.
>>LINK<<

 

Krause, Dörthe & Huwer, Johannes (2016) Wie arbeiten Schulen und Schülerlabore zusammen und wie kann man die Zusammenarbeit verbessern?, LeLa Magazin, 15, 8-9. 
>>LINK<<

 

Hempelmann, Rolf, Luxenburger-Becker, Heike, & Huwer, Johannes (2016). Omega-3-Fettsäuren - Inbegriff gesunder Ernährung. In O. Haupt, R. Hempelmann, A. Kratzer, U. Martin, & P. Skiebe-Corrette (Eds.), Bildung für nachhaltige Entwicklung in Schülerlaboren. Dänischenhagen. 40-43.

 

Affeldt, Fiona; Markic, Silvija; Siol, Antje; Fey, Sabine; Huwer, Johannes; Hempelmann, Rolf; Urbaner, Michael; Tandetzke, Rita; Kometz, Andreas; Beck; Uta; Ducci Matthias; Eilks, Ingo (2016). Chemie, Umwelt und Nachhaltigkeit im Schülerlabor - Lernangebote für alle Schülerinnen und Schüler. LeLa Magazin, 14, S. 12-13.
>>LINK<<

 

Hempelmann, Rolf & Huwer, Johannes (2016). Forschendes Experimentieren und Oleochemie in einem Schülerlabor. LeLa Magazin, 14, S. 9.
>>LINK<<

 

Huwer, Johannes, Seibert, Johann & Hempelmann, Rolf (2016). Bioenerige - thermodynamische Aspekte mithilfe digitaler Werkzeuge untersuchen. Saarbrücken. Unterrichtsmaterialien (OER LINK)

 

Rauber, D., Huwer, J., & Hempelmann, R. (2016). Nachhaltige Mehrphasenkatalyse mit Ionischen Flüssigkeiten. Saarbrücken. Unterrichtsmaterialien (OpenSource OER LINK)  

 
 

Seel, Matthias; Huwer, Johannes; Hempelmann, Rolf (2016) Omega 3-Fettsäuren in den Pflanzenölen der Biosphärenregion Bliesgau. Unterrichtsmaterialien (OER via www.nachhaltigkeit-schuelerlabor.de)

 

Huwer, Johannes; Philippi, Frederik & Hempelmann, Rolf (2016). Wasserreinigung - der lange Weg zum sauberen Wasser. Unterrichtsmaterialien (OER LINK)

 

Huwer, Johannes & Hempelmann, Rolf (2016). Bioenerige - thermodynamische Aspekte. Saarbrücken. Unterrichtsmaterialien (OER LINK)

 

Seel, Matthias; Huwer, Johannes; Hempelmann, Rolf (2016) Omega 3-Fettsäuren in den Pflanzenölen der Biosphärenregion Bliesgau. Unterrichtsmaterialien (OpenSource OER via www.nachhaltigkeit-schuelerlabor.de)

 

Huwer, Johannes; Philippi, Frederik & Hempelmann, Rolf (2016). Wasserreinigung - der lange Weg zum sauberen Wasser. Unterrichtsmaterialien (OpenSource OER via www.nachhaltigkeit-schuelerlabor.de)

 

Garner, Nicole; Huwer, Johannes; Lischke, Lurdes; Hempelmann, Rolf & Eilks, Ingo (2016). Reinhaltung und Reinigung von Luft. Unterrichtsmaterialien (OpenSource OER via www.nachhaltigkeit-schuelerlabor.de)

 

Affeldt, Fiona; Markic, Silvija; Siol, Antje; Eilks, Ingo; Fey, Sabine; Huwer, Johannes; Hempelmann, Rolf; Urbanger, Michael; Kometz, Andreas; Beck, Uta; Ducci, Matthias  (2016). Schülerlaborangebote zur Umwelt- und Nachhaltigkeitsbildung für alle Schülerinnen und Schüler. In C. Maurer (Ed.), Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Berlin 201, S. 488-490.
>>LINK<<

2015

Garner, Nicole; Siol, Antje; Huwer, Johannes; Hempelmann, Rolf & Eilks, Ingo (2015) Implementing innovations in Chemistry and sustainability Education in a Non-Formal Student Laborator Context. In: LUMAT 3(4)2016, S. 449- 461.

 

LernortLabor - Bundesverband der Schülerlabore (Hrsg.), 10 Jahre LeLa Jahrestagung, ISBN 978-3-00-049593-9

 

Huwer, Johannes et al. (2015). Nachhaltigkeit und Chemie im Schülerlabor. 10 Jahre LeLa Jahrestagung. L.-B. d. Schülerlabore, S. 88.

 

Haupt Olaf .J. & Hempelmann Rolf (2015), Schülerlabore in Art und Form – Eine Typensache!, in LernortLabor – Bundesverband der Schülerlabore e.V. (Hrsg.), Schülerlabor-Atlas 2015, Klett-MINT, Stuttgart, ISBN 978-3-942406-22-2

 

LernortLabor – Bundesverband der Schülerlabore e.V. (Hrsg.) (2015), Schülerlabor-Atlas 2015, Klett MINT, Stuttgart, ISBN 978-3-942406-22-2

 

Hempelmann, Rolf & Haupt, Olaf .J. (2015), Naturwissenschaftlich-technische Umweltbildung in Schülerlaboren: Inventarisierung - Qualitätssicherung - Dissemination, LeLa magazin Ausgabe 11, 6-7.

 

Huwer, Johannes (2015) Nachhaltigkeit und Chemie im Schülerlabor - Forschendes Experimentieren im Kontext einer naturwissenschaftlich-technischen Umweltbildung.  Saarbrücken. Dissertation. >>Link<<

 

Huwer, Johannes (2015) Bioethanol als alternativer Treibstoff, In: Mischnick, Petra (Eds.): Chemie und Energie in Schülerlaboren - Was gibt es? Was ist zu tun?. Frankfurt. S. 71-72.

 

Hempelmann, Rolf (2015) Chemie und Energie - Welchen Beitrag leisten, welches Potenzial haben Schülerlabore, In: Mischnick, Petra (Eds.): Chemie und Energie in Schülerlaboren - Was gibt es? Was ist zu tun?. Frankfurt. S. 73-78

 

Garner, Nicole; Huwer, Johannes; Siol, Antje; Hempelmann, Rolf; Eilks, Ingo (2015) On the development of non-formal learning environments for secondary school students focusing sustainability and Green Chemistry.  In: V. Gomes Zuin & L. Mammino (Eds.), Worldwide trends in green chemistry education, Cambridge: RSC, S. 199-208.

2014

Garner, Nicole; Siol, Antje; Huwer, Johannes,; Hempelmann, Rolf; Eilks, Ingo (2014). Sustainability and chemistry in non-formal student laboratories: A project to support learning about sustainability, in: I. Eilks, S. Markic, B. Ralle (Eds), Science education research and education for sustainable development, Aachen: Shaker (2014), 199-208.

 

Huwer, Johannes, Hempelmann, Rolf, & Brünken, Roland (2014). Nachhaltigkeit und Chemie: Forschendes Experimentieren im Naturwissenschaftsunterricht der Klassenstufe 5 – Eine Studie über Kognition und aktuelle Motivation. In S. Bernholt (Ed.), Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Münster: Lit.

 

Seel, Matthias; Huwer, Johannes; Fey, Sabine; Munnia, Angela; Hempelmann, Rolf, Garner, Nicole; Siol, Antje; Eilks, Ingo (2014). Nachhaltige Chemie in den Schülerlaboren NanoBioLab und FreiEx. in U. Witte (Ed.), Neue Trends in der Umweltkommunikation, OEKOM-Verlag, München.

 

Zehren, W., & Hempelmann, R. (2014). Kognitive und motivationale Effekte durch regelmäßiges Forschendes Experimentieren im Schülerlabor.
LeLa Magazin 9, 8-10.

 

Hempelmann, R., & Schütze, A. (2014). Der Saarländische Schülerlaborverbund SaarLab - Schülerinnen und Schüler experimentieren an Saarländischen Hochschulen, LeLa Magazin 8, 11-13.

 

Hempelmann, R. (2014). Vielfalt und Kategorien der Schülerlabore. in U. Witte (Ed.), Neue Trends in der Umweltkommunikation, OEKOM-Verlag, München.

2013

Poppe, Nicole; Siol, Antje; Markic, Silivja; Eilks, Ingo; Thöming, Jörg; Zehren, Walter; Munnia, Angela; Huwer; Johannes; Hempelmann, Rolf (2013). Chemie und Nachhaltigkeit - Entwicklung neuer experimenteller Angebote für Schülerinnen und Schüler in den Schülerlaboren FreiEx in Bremen und NanoBioLab in Saarbrücken .
in S. Bernholt (Hrsg.), Inquiry-based learning - Forschendes Lernen,
Münster: Lit (2013), 716-718.

Zehren, W., Neber, H., und Hempelmann, R. (2013). Kognitive und motivationale Effekte durch regelmäßiges Forschendes Experimentieren im Schülerlabor. MNU 66/7, 416-423.

 

Haupt, O., Domjahn, J., Martin, U., Skiebe-Corrette, P., Vorst, S., Zehren, W., & Hempelmann, R. (2013). Schülerlabor – Begriffsschärfung und Kategorisierung. MNU, 66(6), 324–330.

 

Zehren, W., Neber, H., & Hempelmann, R. (2013). Forschendes Experimentieren im Schülerlabor. MNU, 66(7), 416–423.

 

Haupt, O., & Hempelmann, R. (2013). Schülerlabor Kategorien: Das Klassische Schülerlabor. LeLa Magazin, 6, 4-5.

 

Haupt, O.J., Domjahn,J., Martin U. , Skiebe-Corette, P., Vorst, S. und Hempelmann, R. (2013). Schülerlabor – Begriffsschärfung und Kategorisierung (eine Kurzfassung), LeLa magazin Ausgabe 5 März 2013, S. 2.

 

Poppe, N., Siol, A., Huwer, J., Eilks, I., Thöming, J., Zehren, W., Munnia,A., Hempelmann, R. (2013). Chemie und Nachhaltigkeit in Schule und Schülerlabor, GDCP 33, In: Bernholt, S. (Hrsg.), Inquiry-based learning - Forschendes Lernen, Münster: Lit (2013), 716-718.

 

Seel, M. (2013). Omega-3-Fettsäuren in Ölen aus dem Biosphärenreservat Bliesgau - ein Schülerexperimentiermodul. Staatsexamensarbeit. Saarbrücken.

2012

Huwer, Johannes (2012). Brennwerte von Biokraftstoffen und Lebensmitteln. Staatsexamensarbeit. Saarbrücken.

 

Grün, Michael (2012). Kraft-Wärme-Kopplung am Beispiel des Stirling-Motors. Staatsexamensarbeit. Saarbrücken.

2011

Hempelmann, R. (2011). A Place of learning for our Future, Ein Lernort für unsere Zukunft, Nachrichten aus der Chemie, 59, Issue 2, 103-103

 

Agne, J. (2011). Dem Rost ein Schnippchen schlagen. Staatsexamensarbeit. Saarbrücken.

2010

Prete, K., Zehren, W. und Hempelmann, R. (2010). Visualisierung von Nanopartikeln im Schülerexperiment, www.lehrer-online.de, freigeschaltet am 18.02.10.

Hempelmann, R.  und Sauer, H.M. (2010). Kleben auf Kommando, Praxis der Naturwissenschaften – Chemie in der Schule 59, 21-24.

2009

Zehren, W. (2009). Forschendes Experimentieren im Schülerlabor. Dissertation, Universität des Saarlandes.

Hempelmann, R., Zehren, W. und Mallmann, M. (2009). Nanotechnologie im Schulunterricht, Nanotechnologie Aktuell 2, 88-91.

2008

Hempelmann, R., Zehren, W. und Mallmann, M. (2008). Nanotechnologie im Schulunterricht, NanoBioNet Newsletter II/2008.

 

Kontakt

Leitung: 

AR Dr. Johannes Huwer
 Tel: 0681-302-71235
 E-Mail

 

Termine:

>>LINK<<

 

Aktuelles

   Qualitätsoffensive
      Lehrerbildung

 

 

Aktuelles 

 

WS 17/18 

FD II:  FGLa (S)

FD II:  FGLa (P)

FD III: FL

FD V:   ACE