Vorträge

 

Aktuelle Vorträge: 

 

Tablets beim Forschenden Experimentieren in Schule und Schülerlabor auf der GDCh-Wissen­schafts­forum, Berlin 12.09.2017

Referent: Dr. Johannes Huwer

Verbesserung der Lehramtsausbildung durch vernetzte Schülerlabore am Beispiel SaLUt auf dem GDCh-Wissen­schafts­forum, Berlin 13.09.2017

Referent: Dr. Johannes Huwer

Diversität nutzen! mithilfe digitaler Medien im Experimentalunterricht. Auf der REDNet-Akademie, Mainz 20.09.2016.

Referent: Dr. Johannes Huwer

Diversität & Heterogenität im Chemieunterricht. LPM Lehrerfortbildung der Didaktik der Chemie UdS – Saarbrücken 16.10.2017

Referent: Dr. Johannes Huwer

Tablets im Experimentalunterricht III: Experimentalwerkzeuge. Auf der Jahrestagung der MNU, Saarbrücken 25.10.2017.

Referent: Dr. Johannes Huwer

Tablets im Experimentalunterricht II: Das Tablet als Lernbegleiter- Mehrwert von digitalen, interaktiven Unterrichtsmaterialien für den Chemieunterricht nutzen! - LPM Lehrerfortbildung der Didaktik der Chemie UdS – Saarbrücken 07.12.2017

Referent: Dr. Johannes Huwer

Tablets im Experimentalunterricht I: EXPlainistry! Explain Experiments in Chemistry - neue Wege zur Dokumentation und Auswertung von Experimenten mithilfe digitaler Medien. LPM Lehrerfortbildung der Didaktik der Chemie UdS – Saarbrücken 07.12.2017

Referent: Dr. Johannes Huwer

 

Vergangene Vorträge:

 

Huwer, Johannes (2017) Individualisierter Unterricht am Beispiel von Chemie. Lehrerfortbildung des Landesinstituts für Schulentwicklung (Baden-Württemberg), Pforzheim-Hohenwart 19.01.2017

Huwer, Johannes (2016) Diversität nutzen! mithilfe digitaler Medien im Experimentalunterricht. Auf der REDNet-Akademie, Saarbrücken 29.09.2016.

Huwer, Johannes (2016) Diversität und Heterogenität im Chemieunterricht. Auf der Jahrestagung der MNU, Saarbrücken 27-29.09.2016.

Huwer, Johannes (2016) Erprobung von Schülerexperimenten und Materialien zur Individualisierung in den Fächern Naturwissenschaften und Chemie. Auf der Jahrestagung der MNU, Saarbrücken 27-29.09.2016.

Huwer, Johannes (2016) Sustainability and chemistry in a Schülerlabor, inquiry based learning in context of STEM-EE. Auf der Jahrestagung der GDCh – Fachgruppe Nachhaltige Chemie, Karlsruhe 19-21.09.2016.

Huwer, Johannes (2016) Forschendes Experimentieren im Kontext einer MINT-Umweltbildung. Auf der Jahrestagung der GDCP, Zürich 05-08.09.2016.

Huwer, Johannes (2016) Das Schülerlabor NanoBioLab-on-Tour – Forschendes Experimentieren in der Chemie zwischen Erlebnis und Wissenschaft. Auf der Jahrestagung der GDCh – Fachgruppe Chemieunterricht, Hannover 15.-17.09.2016.

Huwer, Johannes (2016) Einsatz neuer Medien in der Lehrerausbildung. Auf der Jahrestagung der GDCh – Fachgruppe Chemieunterricht, Hannover 15.-17.09.2016.

Huwer, Johannes (2016) Wirksamkeitsanalyse im Schülerlabor. Eine empirische Studie über die Kognitionssteigerung und Steigerung der aktuellen Motivation. auf der 11. LernortLabor Jahrestagung, Saarbrücken 13.-15.03.2016.

Huwer, Johannes (2015) Nachhaltigkeit und Chemie im Schülerlabor – Best Practise Beispiele für die gelungene Implementierung einer naturwissenschaftlich-technischen Umweltbildung. Auf dem LernortLabor-DBU Workshop 2015, Osnabrück, 08.06.2015

Huwer, Johannes (2014) Süßungsmittel im Schülerlabor – der süße Geschmack von Lifescience auf der LeLa-Jahrestagung der Schülerlabore in Heidelberg 16-18.03.2014

Huwer, Johannes (2013) Bioenergie nachwachs. Rohstoffe – Thermodynamische Aspekte auf der GDCh-Wissen­schafts­forum, Darmstadt  01.-04.09.2013

Huwer, Johannes (2013) Brennwerte von Biokraftstoffen auf der LeLa-Jahrestagung der Schülerlabore in Bremen 11.03.2013

 

Kontakt

Heike Luxenburger-Becker
 donnerstags:
 Tel: 0681-302-64866
 E-Mail

Dr. Johannes Huwer
 Tel: 0681-302-71235
 E-Mail


 

Aktuelles

   Qualitätsoffensive
      Lehrerbildung

 

 

Aktuelles 

 

SS 17 

FD II:  FGLa (S)

FD II:  FGLa (P)

FD III: FL

FD V:   ACE