Vorträge

 

Aktuelle Vorträge: 

 

Das Tablet als Lernwerkzeug beim Experimentieren im Chemieunterricht 

Wo: Joachim Herz Stiftung
Wann: 16.06.2018, 09.00-16.00 Uhr
Referent: Dr. Johannes Huwer, Isabel Schmoll
Anmeldung: über Joachim Herz Stiftung

 

Promotion of Transformative Education for Sustainability with ICT in Real-Life-Contexts

Wo: Sommersymposium "Building bridges across disciplines for transformative education and a sustainable future" in Bremen
Wann: 01.06.2018
Referent: Dr. Christoph Thyssen und Dr. Johannes Huwer
Anmeldung: 

 

Transformative Bildung und die Rolle digitaler Medien an ausgewählten Beispielen

Wo: UdS, 66123 Saarbrücken, Campus B 2.2, NanoBioLab
Wann: 07.05.2018, 09.00-16.00 Uhr
Referent: Dr. Johannes Huwer
Anmeldung: über PROFIL (LPM/MBK Saarland) / geschlossener Teilnehmerkreis

 

„Kompetenzen in der digitalen Welt“ – Die Rolle digitaler Medien im Naturwissenschaftsunterricht des 21. Jahrhunderts 

Wo: Bildungsministerium für Bildung und Kultur des Saarlandes
Wann: 19.03.2018
Referent: Dr. Johannes Huwer
Anmeldung: geschlossener Teilnehmerkreis

 

 

Vergangene Vorträge:

Huwer, Johannes (2018) MINTdigital - Digitale Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht am Beispiel EXPlainistry   didacta-Bildungsmesse in Hannover am 21.02.2018

Huwer, Johannes (2018) Transformative naturwissenschaftliche Bildung durch digitale Medien am Beispiel von tablets. Auf der Lehrerfortbildung der IHK Ulm in Biberach am 07.02.2018

Huwer, Johannes (2017) Tablets im Experimentalunterricht I: EXPlainistry! Explain Experiments in Chemistry - neue Wege zur Dokumentation und Auswertung von Experimenten mithilfe digitaler Medien. LPM Lehrerfortbildung der Didaktik der Chemie UdS – Saarbrücken 07.12.2017
LPM-Nr.: A5.163-1878/1

Huwer, Johannes (2017) Tablets im Experimentalunterricht II: Das Tablet als Lernbegleiter- Mehrwert von digitalen, interaktiven Unterrichtsmaterialien für den Chemieunterricht nutzen! - LPM Lehrerfortbildung der Didaktik der Chemie UdS – Saarbrücken 07.12.2017

LPM-Nr.: A5.163-1878/2

Huwer, Johannes (2017) Diversität & Heterogenität im Chemieunterricht. Lehrerfortbildung der Arbeitsgruppe für Didaktik der Chemie in Saarbrücken am 16.10.2017
LPM-Nr.: A5.163-0378

Huwer, Johannes (2017) Tablets im Chemieunterricht III: Tablets als Experimentalwerkzeug. auf der MNU-Jahrestagung am Landesinsitut für Pädagogik und Medien am 25.10.2017
LPM-Nr.: A5.151-0178/10

Ullinger, Thomas & Huwer, Johannes (2017) CaF2 – Chemie als Fremdsprache? auf der MNU-Jahrestagung am Landesinsitut für Pädagogik und Medien am 25.10.2017
LPM-Nr.: A5.151-0178/1-2

Huwer, Johannes (2017) Potentiale des individuellen Lernens mit dem iPad. auf der Lehrerfortbildung in Obermachtal am 04.10.2017

Huwer, Johannes (2017) Diversität nutzen! mithilfe digitaler Medien im  Experimentalunterricht. auf der RedNET Akademie in Mainz am 20.09.2017

Huwer, Johannes (2017) Verbesserung der Lehramtsausbildung durch vernetzte Schülerlabore am Beispiel SaLUt. auf dem GDCh-Wissen­schafts­forum in Berlin am 13.09.2017
LPM-Nr.: A5.163-0878

Huwer, Johannes (2017) Tablets beim Forschenden Experimentieren in Schule und Schülerlabor auf dem GDCh-Wissen­schafts­forum in Berlin am 12.09.2017
LPM-Nr.: A5.163-0878

Huwer, Johannes (2017) Chancen durch Tablets für den MINT-Unterricht im Saarland auf der bechtle@school in St. Ingbert am 05.09.2017

Huwer, Johannes (2017) Individualisierter Unterricht am Beispiel von Chemie. Lehrerfortbildung des Landesinstituts für Schulentwicklung (Baden-Württemberg), Pforzheim-Hohenwart 19.01.2017

Huwer, Johannes (2016) Diversität nutzen! mithilfe digitaler Medien im Experimentalunterricht. Auf der REDNet-Akademie, Saarbrücken 29.09.2016.

Huwer, Johannes (2016) Diversität und Heterogenität im Chemieunterricht. Auf der Jahrestagung der MNU, Saarbrücken 27-29.09.2016.

Huwer, Johannes (2016) Erprobung von Schülerexperimenten und Materialien zur Individualisierung in den Fächern Naturwissenschaften und Chemie. Auf der Jahrestagung der MNU, Saarbrücken 27-29.09.2016.

Huwer, Johannes (2016) Sustainability and chemistry in a Schülerlabor, inquiry based learning in context of STEM-EE. Auf der Jahrestagung der GDCh – Fachgruppe Nachhaltige Chemie, Karlsruhe 19-21.09.2016.

Huwer, Johannes (2016) Forschendes Experimentieren im Kontext einer MINT-Umweltbildung. Auf der Jahrestagung der GDCP, Zürich 05-08.09.2016.

Huwer, Johannes (2016) Das Schülerlabor NanoBioLab-on-Tour – Forschendes Experimentieren in der Chemie zwischen Erlebnis und Wissenschaft. Auf der Jahrestagung der GDCh – Fachgruppe Chemieunterricht, Hannover 15.-17.09.2016.

Huwer, Johannes (2016) Einsatz neuer Medien in der Lehrerausbildung. Auf der Jahrestagung der GDCh – Fachgruppe Chemieunterricht, Hannover 15.-17.09.2016.

Huwer, Johannes (2016) Wirksamkeitsanalyse im Schülerlabor. Eine empirische Studie über die Kognitionssteigerung und Steigerung der aktuellen Motivation. auf der 11. LernortLabor Jahrestagung, Saarbrücken 13.-15.03.2016.

Huwer, Johannes (2015) Nachhaltigkeit und Chemie im Schülerlabor – Best Practise Beispiele für die gelungene Implementierung einer naturwissenschaftlich-technischen Umweltbildung. Auf dem LernortLabor-DBU Workshop 2015, Osnabrück, 08.06.2015

Huwer, Johannes (2014) Süßungsmittel im Schülerlabor – der süße Geschmack von Lifescience auf der LeLa-Jahrestagung der Schülerlabore in Heidelberg 16-18.03.2014

Huwer, Johannes (2013) Bioenergie nachwachs. Rohstoffe – Thermodynamische Aspekte auf der GDCh-Wissen­schafts­forum, Darmstadt  01.-04.09.2013

Huwer, Johannes (2013) Brennwerte von Biokraftstoffen auf der LeLa-Jahrestagung der Schülerlabore in Bremen 11.03.2013

 

Kontakt

Leitung: 

AR Dr. Johannes Huwer
 Tel: 0681-302-71235
 E-Mail

 

Termine:

>>LINK<<

 

Aktuelles

   Qualitätsoffensive
      Lehrerbildung

 

 

Aktuelles 

 

WS 17/18 

FD II:  FGLa (S)

FD II:  FGLa (P)

FD III: FL

FD V:   ACE